THEATER THIKWA UND THIKWA-WERKSTATT FÜR THEATER UND KUNST
 
TANZABEND 1 – MÄNNERSACHEN
Fotos: david baltzer/bildbuehne.de

„Tanzabend” heißt eine neue Reihe, in der wir jeweils zwei Tanzskizzen vorstellen. Der offene, spielerische Titel ist Programm. Unter einem Motto aber ohne genaue Themenvorgabe treffen Choreografen und Tänzer der Berliner und internationalen Szene auf Thikwa-Performer: Begegnungen der ganz besonderen Art.

The Future is the Time of Others

Eine Kollaboration zwischen Karol Golebiowski und Angela Schubot, unterstützt vom Musiker und Schlagzeuger Tayfun Schulzke. Es ist der Versuch, durch äußerste Intimität die gegenseitige Fremdheit in eine Form von gemeinsamem Sein umzustülpen. Beide Künstler teilen keine gemeinsame verbale Sprache und begeben sich in eine extrem physische Welt, in der sie sich aufeinander hinwerfen, im anderen implodieren, für den anderen explodieren, aneinander schwach werden und ihren ganz eigenen gemeinsamen Sound finden. Der Andere, der sich nicht in die Sprache einholen lässt! – Der Andere als Gabe! – Die Zukunft ist die Zeit des Anderen!

Mit: Karol Golebiowski und Angela Schubot | Choreografie: Angela Schubot und Karol Golebiowski | Sound: Tayfun Schulzke

Koko karaa – Hier da

Ich bin hier. Egal wo ich bin, eigentlich bin ich immer hier – da, wo mein Körper ist. Stimmt das? Wenn ich in eigenen Gedanken bin oder mit irgendeiner Handlung beschäftigt, wo bin ich dann? Ich bin absolut bei der Sache oder meine Gedanken schweifen umher – ist dann mein Körper bloß eine leere Hülle, der doch seinerseits komplexe organische Prozesse weiterführt? Auf japanisch heißt Koko „hier”, aber auch „Einzelner”. Karaa heißt „Baumstamm”, „Stiel”, „Schutzpanzer”, „abgeworfene Haut”, aber auch „Leere” – und: „da”.
„Koko karaa – Hier da” ist eine Körperskizze mit fünf vollkommen unterschiedlichen Tänzern und ihren ebenso verschiedenen Körpern.

Mit: Nico Altmann, Felix Brünig, Oliver Rincke, Sammy Serag, Hilarius Urban | Choreografie: Makiko Tominaga

Bühne: Isolde Wittke | Kostüm: Heike Braitmayer | Lichtdesign: Ralf Arndt | Ton: Wolfgang Ullrich

 

Video: Stephan Samuel

Fotos: david baltzer/bildbuehne.de
Spielplan
F40-Logo

F40 ist die gemeinsame Spielstätte von ENGLISH THEATRE BERLIN und THEATER THIKWA

Fidicinstrasse 40
10965 Berlin (Kreuzberg)

Anfahrt:
U-Bahn: U6
Platz der Luftbrücke
Bus: M19
Mehringdamm
Bus: 104
Platz der Luftbrücke

Tel. Reservierung:
030 61 20 26 20

Ticket-Hotline:
01806 700 733


Ticket-Infos
Online-Tickets

 
Facebook-Logo
Newsletter:
- bestellen
- lesen
 

© für alle Texte und Abbildungen, sofern nicht anders angegeben: Theater Thikwa eV 2011